This page was created by E-LIX Elektromobile GmbH. All statements without guarantee.

drive

The drive of an electric vehicle can be the same as with the conventional one

Vehicles can be divided into many categories. But they work

all based on the same principle (shown here on the right).

The electrical energy is stored in the battery as direct current (DC).

In an internal combustion engine, the power electronics would be the carburetor or

the injection. It turns direct current (DC) into the necessary

Three-phase current (three-phase alternating current) and doses this according to specifications

of the driver. The VCU processes these specifications: Using the data

the battery as well as the data of the rest of the vehicle calculates this 

the required power or the torque and the speed and

passes these specifications on to the power electronics.

Antrieb.jpg

The biggest differences in the drive are with the motor: AC asynchronous motor, AC synchronous motor, several motors, wheel hub motor, etc ...

The AC asynchronous motor is the simplest construction. Here the windings are firmly attached to the housing on the outer wall of the motor (stator). Inside is the rotating axis (rotor), which is made of magnetizable material. The different energization of the coils induces a current in the rotor. The stature and the rotor then repel or attract each other through magnetic forces.

The asynchronous motor is completely maintenance-free and robust. In addition, it can briefly deliver 5 times its nominal output. The efficiency changes depending on the speed and load, is roughly just over 90%.

The AC synchronous motor does not work via induction, because very strong magnets are built in here, which react directly to the magnetic forces of the coils. There are again different variants: external rotor and internal rotor, external excitation, etc ... The synchronous motor is also maintenance-free and has a higher degree of efficiency than the asynchronous motor. Due to the variable design, the synchronous motor can also be used as a wheel hub motor.

The DC motor with brushes is hardly used in electromobility because it is very maintenance-intensive.

The principle of multiple motors is very popular with more expensive electric cars. On the one hand, both axles can be controlled independently of each other and ultimately result in a super all-wheel drive, on the other hand, motors with different torque characteristics or gear ratios can be installed, whereby the torque is better distributed over the speed.

The torque of an electric motor is crucial for the propulsion of the vehicle. Electric motors have a different torque characteristic than internal combustion engines. The torque is applied from speed 0 and remains constantly high up to a certain speed, then drops linearly. With the correct design of the electric motor, a gearbox is not necessary.

Recuperation is a major advantage of the electric drive. Every electric motor can also be operated as a generator. When "braking", the vehicle's kinetic energy can be fed back into the battery. This also protects the brakes.

The power electronics are also an important part of the drive. However, there are no different types here. The power electronics must always be adapted to the motor in order to achieve the best possible result. In simpler applications with low battery voltage, the VCU and power electronics are often merged, resulting in a compact design. These are then called motor controllers or simply controllers.

The details of the electric drive are of course much more complex, but thanks to components that have already been developed, they are simpler than the combustion drive. In addition, there is the very high efficiency of 80% -90% (combustion engine comparatively below 25%) and the lack of wear. The driving comfort is also pleasant, there is no engine noise, no vibrations and the recuperation can also be used to brake with the accelerator pedal.

Diese Seite wurde von der E-LIX Elektromobile GmbH erstellt. Alle Angaben ohne Gewähr.

Antrieb

Der Antrieb eines Elektrofahrzeug kann gleich wie bei den konventionellen

Fahrzeugen in viele Kategorien unterteilt werden. Sie funktionieren aber

alle nach dem selben Prinzip (hier rechts dargestellt).

In der Batterie wird die elektrische Energie als Gleichstrom (DC) gespeichert.

Die Leistungselektronik wäre beim Verbrennungsmotor etwa der Vergaser oder

die Einspritzung. Sie macht aus dem Gleichstrom (DC) den erforderlichen

Drehstrom (Dreiphasen-Wechselstrom) und dosiert diesen nach Vorgabe

des Fahrers. Diese Vorgaben verarbeitet die VCU: Anhand der Daten aus

der Batterie sowie den Daten des restlichen Fahrzeugs errechnet diese 

die nötige Leistung beziehungsweise das Drehmoment und die Drehzahl und

gibt diese Vorgaben an die Leistungselektronik weiter.

Antrieb.jpg

Die größten unterschiede im Antrieb gibt es beim Motor: AC-Asynchronmotor, AC-Synchronmotor, mehrere Motoren, Radnabenmotor usw...

Der AC-Asynchronmotor ist dabei die einfachste Konstruktion. Hier sitzen die Wicklungen fest mit dem Gehäuse verbunden an der Außenwand des Motors (Stator). Im Inneren sitzt die drehende Achse (Rotor), welche aus magnetisierbarem Material besteht. Durch die unterschiedliche Bestromung der Spulen wird ein Strom im Rotor induziert. Der Statur und der Rotor stoßen sich dann durch magnetische Kräfte voneinander ab bzw. ziehen sich an.

Der Asynchronmotor ist komplett wartungsfrei und robust. Außerdem kann er kurzzeitig das 5-fache seiner nominalen Leistung liefern. Der Wirkungsgrad ändert sich je nach Drehzahl und Belastung, liegt grob bei knapp über 90%.

Der AC-Synchronmotor funktioniert nicht über die Induktion, denn hier sind sehr starke Magnete verbaut welche direkt auf die magnetischen Kräfte der Spulen reagieren. Hierbei gibt es wieder unterschiedliche Varianten: Außenläufer und Innenläufer, Fremderregt usw... Der Synchronmotor ist ebenfalls wartungsfrei und besitzt einen höheren Wirkungsgrad als der Asynchronmotor. Durch die variable Bauform kann der Synchronmotor auch als Radnabenmotor verwendet werden.

Der Gleichstrommotor mit Bürsten findet in der Elektromobilität kaum Anwendung, da er sehr Wartungsintensiv ist.

Bei teureren Elektroautos ist das Prinzip von mehreren Motoren sehr beliebt. Zum einen können so beide Achsen unabhängig voneinander angesteuert werden und ergeben am Ende einen super Allradantrieb, zum anderen können Motoren mit unterschiedlichen Drehmomentkennlinien oder Übersetzungsverhältnissen verbaut werden, wodurch das Drehmoment über die Drehzahl besser verteilt wird.

Das Drehmoment eines Elektromotors ist entscheidend für den Vortrieb des Fahrzeugs. Elektromotoren besitzen eine andere Drehmomentkennlinie als Verbrennungsmotoren. Das Drehmoment liegt ab Drehzahl 0 an und bleibt bis zu einer gewissen Drehzahl konstant hoch, fällt dann linear ab. Durch die richtige Auslegung des Elektromotors ist ein Schaltgetriebe nicht notwendig.

Die Rekuperation ist ein großer Vorteil des Elektroantriebs. Jeder Elektromotor kann auch als Generator betrieben werden. So kann beim "Bremsen" die Bewegungsenergie des Fahrzeugs wieder zurück in die Batterie gespeist werden. Ebenfalls werden so die Bremsen geschont.

Die Leistungselektronik ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des Antriebs. Hier gibt es jedoch keine unterschiedlichen Arten. Die Leistungselektronik muss immer an den Motor angepasst sein um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Bei einfacheren Anwendungen mit geringer Batteriespannung werden VCU und Leistungselektronik oft zusammengelegt, wodurch sich eine kompakte Bauart ergibt. Diese nennt man dann Motor-Controller oder einfach nur Controller.

Der Elektroantrieb ist im Detail natürlich noch wesentlich komplexer, durch bereits entwickelte Komponenten jedoch simpler als der Verbrennungsantrieb. Hinzu kommt die sehr hohe Effizienz von 80%-90% (Verbrennungsmotor vergleichsweise unter 25%) und der ausbleibende Verschleiß. Der Fahrkomfort ist ebenfalls angenehm, es gibt keine Motorgeräusche, keine Vibrationen und durch die Rekuperation kann mit dem Gaspedal auch gebremst werden.